Rahmenplanung
Rahmenplanung: Transformation Areal der Alten Tabakfabrik / Karlsruhe / D
Städtebauliche Planungswerkstatt

Der Fokus der 2-tägigen städtebaulichen Planungswerkstatt für die ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe lag auf dem kreativen Entwurfsprozess, um räumliche Entwicklungen auf Basis der Erkenntnisse der Leitbildwerkstatt auszuloten und daraus Aspekte für die weitere Entwicklung zu destillieren. Die Planungswerkstatt bot hierzu einen programmatischen, zeitlichen und räumlichen bei dem das diskursive und kooperative Entwerfen im Vordergrund stand.

Im Sinne einer Werkstatt war die Arbeitsweise nicht kompetitiv angelegt. Ziel war es, gemeinsam innerhalb der Planungswerkstatt räumliche Ideen für den weiteren Planungs- und Transformationsprozess herauszuarbeiten und in einem Strukturplan zusammenzufassen.

Die Repräsentation in Plänen und Modellen war nachrangig zum inhaltlichen Beitrag des Entwurfs zu sehen. Viel Zeit, welche bei anderen Verfahren in Präsentationspläne und -modelle gesteckt werden muss, konnte hier für die Entwicklung des räumlichen Konzepts eingesetzt werden.

Die 2 Tage des intensiven Nachdenkens, Diskutierens und Entwerfens sind ein Beispiel dafür, wo der Fokus unserer Arbeit sein sollte: im Entwurf.

Beteiligte Büros

BeL. Sozietät für Architektur, Köln
berchtoldkrass space&options, Karlsruhe
Salewski Nater Kretz, Zürich
Studio Vulkan Landschaftsarchitektur, Zürich / München

Verfahren
Städtebauliche Planungswerkstatt
AUFTRAGGEBER*IN
Stadt Karlsruhe Dezernat 6 | Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG | Stadtplanungsamt
ZEITRAUM
2023
PROGRAMM
städtebauliches Konzept für die Transformation der ehemaligen Tabakfabrik
Bearbeitung
Beratung, Konzept & Moderation Planungswerkstatt, Entwicklung Strukturplan mit Vertiefungsbereichen

Studio Urbane Strategien GmbH

Leipziger Platz 2
70197 Stuttgart

 

Prof. Dr. Martina Baum
Vertr.-Prof. Dipl.-Ing. Markus Vogl

Freie Architekten & Stadtplaner BDA

 

info@studiourbanestrategien.com

Tel. 0711 31 55 03 93

Instagram

 

Universität Stuttgart, SuE: Lehrstuhl für Stadtplanung und Entwerfen